Australien

Riverina

Riverina ist der Name einer Region im Südwesten des Bundesstaates New South Wales in Australien. Die Kombination aus flachen Ebenen, heißem Klima und zahlreichen Flüssen machen Riverina zu einer der landwirtschaftlich produktivsten Regionen Australiens. Im Süden grenzt sie an den Bundesstaat Victoria und im Osten an die Great Dividing Range. In dem Gebiet liegen auch die Einzugsgebiete des Murray River und des Murrumbidgee River.

Die Riverina ist einer der florierendsten Weinbauregionen in Australien nach dem Barossa Valley in South Australia. In der Region wachsen 55% aller Weintrauben von New South Wales und 15% von Australien. Mehr als die Hälfte des produzierten Weines wird exportiert. Angebaut werden beispielsweise edelfauler Sémillon aus denen ein, dem Sauternes ähnlicher, Dessertwein gemacht wird.

Die ersten Rebstöcke wurden im Frühjahr 1913 bei Hanwood von John James McWilliam und seinem ältesten Sohn Jack gepflanzt, welche bereits in Junee ein Weingut hatten. Nur ein paar Monate später waren die Bewässerungskanäle errichtet. Die ersten Trauben konnten im Jahr 1916 gepflückt werden und wurden zur Verarbeitung nach Junee transportiert.