Italien

Italien

Flagge Frankreichs

 

 

 

Weinklassifikation

In Italien

Die Weingesetze Italiens entwickelten sich aus dem Chaos der 1950er Jahre. 1963 führte die italienische Regierung ein System der "denominazione di origine" (Herkunftsbezeichnung) ein, das sich lose auf das französische System der "appellation contrôlée" stützte. Bis vor kurzem wurden nur etwa 10% der enormen italienischen Weinproduktion von den Weingesetzen erfaßt. Dies kann sich jetzt ändern, wenn die 1992 verabschiedeten Reformen -bekannt als Goria-Gesetz-allmählich zu greifen beginnen und mehr Weine in die verschiedenen Kategorien einbeziehen.

QUALITÄTSKATEGORIEN

Der Wein wird in zwei Hauptkategorien eingeteilt: Qualitätswein (DOCG und DOC) und Tafelwein (IGT und VdT).

Denominazione di Origine Controllata e Garantita (DOCG)
Diese höchste Stufe des italienischen Weins begann als eine enger gefaßte DOC und war als Anerkennung der edelsten italienischen Weine gedacht. Die Beschränkung der Rebtypen und Erträge war strenger, und der Wein mußte von einer speziellen Prüfungskommission analysiert und verkostet werden, bevor er das begehrte Siegel erhielt. Obwohl sie bereits 1963 eingeführt worden war, wurde die erste DOCG erst 1980 vergeben, und Mitte der 1990er gab es erst 15 Weine mit dem DOCG-Status. In der revidierten Fassung wird das Gesetz jeden DOC-Wein, der eine strikte Qualitätsdisziplin in guten, ertragreichen Jahren einhält, und besonders gute Reblagen anerkennen.

Denominazione di Origine Controllata(DOC) Diese Stufe gilt für Weine, die aus spezifischen Rebsorten hergestellt werden, die in genau festgelegten Zonen angebaut und nach vorgeschriebenen Methoden ausgebaut werden. In einem gewissen Umfang dienen die DOC-Regelungen dazu, bestehende Traditionen (Traditionen, die während der Jahre nach dem Zweiten Weltkrieg eher mit dern Blick auf Quantität als Qualität begründet wurden) auf Kosten des Fortschritts zu erhalten, und garantieren nicht immer eine gute Qualität.  Beinahe alle bekannten traditionellen Weine sind DOC-Weine, und jedes Jahr kommen neue hinzu.

Indicazione Geografica Tipica (IGT) Die ist eine neue Stufe des Tafelwein der als italienische Version des erfolgreichen französischen "Vins de pays" gedacht ist. Die Weine können eine geographische Bezeichnung auf dem Etikett kombiniert mit einer Rebsortenangabe tragen.

Vino da Tavola (VdT) Dies ist die unterste Kategorie. Auf dem Etikett dürfen keine geographischen oder sortenbezogenen Angaben gemacht werden. Da einige Erzeuger von den Weingesetzen enttäuscht sind, die ihre Originalität und Initiative beschränken, tragen paradoxerweise einige der größten Weine Italiens die bescheidene Bezeichnung "vino da tavola". Es ist damit zu rechnen, daß diese Weine in näherer Zukunft in das System einbezogen werden und die gebührende Anerkennung erhalten