Spanien

San Alejandro

 

Baltasar Gracián, der spanischen Jesuit, Prediger und Schriftsteller, der 1601 in Belmonte de Gracián, in der heutigen Weinbauregion Calatayud geboren wurde, fungiert als Namensgeber für die mittlerweile weitbekannten Garnacha Weine von San Alejandro. Der Hersteller San Alejandro wurde bereits 1962 gegründet. Das Geschäft war lange Zeit der Verkauf von Wein als Tankware, bis vor einigen Jahren für den Export auch Flaschen abgefüllt wurden. Dem großen Bestand an alten Garnacha Reben ist es zu verdanken, dass die Weine heute Markenprodukte sind, fanden die originellen Baltasar Gracian Weine doch in Nordamerika und Nordeuropa reißenden Absatz. Der Baltasar Gracian Vendimia Seleccionada ist der Jungwein der Herstellers, während der Viñas Viejas zehn Monate im Holzfass ausgebaut wird.
In Anspielung auf den enormen Exportanteil von 90 % spricht das spanische Gourmetmagazin Sibaritas von "spanischen Schätzen", die auf der Suche nach einem besseren Leben nach Deutschland auswandern, wo Ihnen mehr Aufmerksamkeit zuteil wird als in der Heimat.