Spanien

Alión


Der erste Jahrgang des Alion wurde im Jahre 1991 vinifiziert, doch es dauerte bis zum Jahr 1996, bis ein qulitativer Durchbruch erzielt wurde. Rückblickend haben sich bereits die Jahrgänge 1994 und 1995 großartig entwickelt, das wurde damals wohl anders gesehen. Spätestens seit dem Jahrgang 1999 werden bei Alion mit beeindruckender Konstanz echte Spitzenweine erzeugt. Die Motivation für die Errichtung einer neuen Bodega war für Vega Sicilia der Wunsch, reinsortige Tempranilloweine moderneren Zuschnitts herzustellen, was im Stammhaus bei Vega Sicilia nicht so ohne weiteres möglich gewesen wäre. Vega Sicilia's Önologe Xavier Ausás López de Castro kümmert sich mit Akribie um den Alion in Padilla de Duero,  Nähe des Städchens Peñafiel, sowie um Unico und Valbuena im Stammhaus, als auch um den Pintia in Toro. Alion 2004 ist in einer Reihe mit den Top-Jahrgängen 2003 und 2001 des Weinguts zu sehen, einer der drei besten Alion, der jemals hergestellt wurde. Der ausgesprochen feine, reinsortige Tempranillo besticht in seiner Fruchtphase durch eine herrliche, rebsortentypische Opulenz und Tiefe, ein Wein zum Träumen.