Spanien

Marqués de Murrieta

 


Nach Stationen in Peru, London und Spanien begab sich Don Luciano de Murrieta 1848 nach Bordeaux, wo er Techniken für die Herstellung lagerfähigen Weins erlernte.
Nach der Rückkehr in seine Heimat La Rioja begann Luciano mit ersten Experimenten und schon bald entstand ein Wein, der vorzüglich schmeckte und gleichzeitig lagerfähig war. Die Feuertaufe für die Qualität des Weins sollte 1852 eine Reise nach Lateinamerika sein, die es galt unbeschadet zu überstehen. Tatsächlich kamen 50 Fässer à 72 Liter wohlbehalten in Havanna/Kuba an und fanden dort reißenden Absatz. Damit begann die Geschichte des modernen Rioja-Weins. Von nun an widmete sich Luciano de Murrieta mit ganzer Hingabe seinem Traum. Er kaufte das in der Nähe der Provinzhauptstadt Logroño gelegene Landgut Ygay und machte daraus das renommierte Weingut Chateau Ygay, das heutige Castillo YGAY. Königin Isabel II. verlieh Luciano für sein Lebenswerk den Titel des Marqués de Murrieta.

Heute ist Marqués de Murrieta einer der bedeutendsten Rioja Hersteller Spaniens. Die klassischen Palette umfasst die Murrieta Reserva, den barriquegereiften Weißen Capellania Gran Reserva 1998 sowie den Topwein Castillo Ygay Gran Reserva Especial in der Ausführung early release (ca. 5 Jahre Fassausbau) und in der Variante historic vintages ( 20-30 Jahre Fassausbau). Der moderne Topwein von Murrieta, der Dalmau Reserva, ist ein großartiger Wein, ein moderner Rioja mit den Stärken eines Klassischen Weins, mit das Beste, was in diesem Segment derzeit angeboten wird.