Spanien

Mas Alta

 

Das Weingut Vinyes Mas Romani - seit 5/2007 wegen Namensstreitigkeiten umbenannt in Bodegas Mas Alta - ist die sicher vielversprechendste Neugründung der letzten Jahre im Priorat. Das Engagement im nordspanischen Priorat hat der französische Kult-Weinmacher Michel Tardieu gründlich vorbereitet. Zusammen mit belgischen Partnern, suchte man seit Ende der neunziger Jahre nach den geeigneten Rebanlagen, bis man ganz in der Nähe von Clos Erasmus fündig wurde. Die Finca umfasst 60 ha, von denen die Hälfte mit sehr alten (60-105 Jahre) Garnacha, Cariñena sowie Cabernet-Sauvignon Reben bepflanzt ist. Im Jahr 2005 hat man noch 5 ha Syrah neu angepflanzt.
Die Nähe zu Clos Erasmus ist dabei Programm, denn Michel Tardieu hat mit Vinyes Mas Romani ganz klar die Spitze im Visier. Daher ließ man die Jahrgänge 2002/2003 erst mal vorüberziehen und bringt den phänomenalen 2004 als Erstlingsjahrgang.
Die Gesamtproduktion des Weinguts Vinyes Mas Romani beträgt im Jahrgang 2004 etwa 37.000 Flaschen.
Es werden 3 Weine hergestellt, Artigas 2004, eine Cuvee aus Cariñena und Grenache, La Basseta 2004, eine Cuvee aus Cariñena, Grenache und Cabernet Sauvignon und der Spitzenwein La Creu Alta 2004, der aus Garnacha und Cariñena vinifiziert wird.
Michel Tardieu fand den Zugang zum Wein auf außergewöhnliche Art und Weise. Fünfzehn Jahre lang chauffierte er französische Staatsbeamte durch das Rhonetal. Während seine Passagiere an Empfängen oder Essen teilnahmen, verbrachte Michel die Zeit bei nahegelegenen Weingütern, wo er mit den Weinmachern fachsimpelte und sich als Autodidakt mit der Zeit ein bemerkenswertes Detailwissen aneignete. 
1996 verließ Michel den Staatsdienst und gründete gemeinsamen mit Dominique Laurent, einem profilierten Weinmacher aus dem Burgund das Weinlabel Tardieu-Laurent.
Fortan stellen die beiden Weine im Rhonetal und im Burgund her, später auch in Südfrankreich.
Michel Tardieu arbeitet im Rhonetal ohne eigenen Rebbestand, vielmehr hat er die ihm - aus seiner Chauffeurstätigkeit bekannten - besten Winzer der Region kontraktiert und kauft von Ihnen den fertigen Most, den er im eigenen Keller weiter ausbaut. Die Barriques sind Spezialanfertigungen von Dominique Laurent.
Mit diesen in handwerklicher Art und Weise hergestellten Weinen ist Michel Tardieu berühmt geworden, Robert Parker listet 17 Weine von Tardieu-Laurent zwischen 94 und 100 Punkten.
Der spanische Weinkritiker José Peñin schrieb nach einem Besuch des Priorat - Weinguts Vinyes Mas Romani : "„Diese Bodega ist ein echter Geheimtip, weil wirklich noch völlig unbekannt. In La Vilella Alta sind die zwei französischen Weinmacher Michel Tardieu und Dominique Laurent im Auftrag der Eigentümer tätig. Auf diesen mineralischen Böden erarbeiten Sie 3 überzeugende Weine, die ganz unter dem Zeichen balsamischer Frische stehen. (...) Es kündigt sich ein neuer Weg an im Priorat, mit einer sehr fortschrittlichen Vinifikation, genau wie es  diese Önologen vormachen (...)“