Spanien

Paixar

 

Das Bierzo ist eine alte, geschichtsträchtige Weinbauregion im Nordosten Spaniens, die aber in den letzten Jahrzehnten fast in Vergessenheit geraten ist. Ende der 90er Jahre liess bereits Alvaro Palacios aufhorchen, als er seine Bodega Descendientes de J. Palacios gründete und individuelle, reinsortige Weine aus der dort einheimischen Rebsorte Mencia erzeugte. Neben dem Wein "Bierzo" und dem Corullon gibt es mittlerweile die drei sehr knappen (ca. 1000 Fl.) Einzellagenweine Las Lamas, San Martin und La Faraona, so dass die Duftmarke im Bierzo bereits gesetzt ist. 
Eine Herausforderung für Mariano García, der in der Ribera del Duero und in Toro mit zahlreichen Spitzenweinen vertreten ist. Mit dem Engagement im Bierzo möchte Mariano das Potential der autochthone Rebsorte Mencia unter Beweis stellen. Im Jahr 2000 startete man mit dem Kauf bzw. der Pacht der optimalen Parzellen. Zunächst vinifiziert in den Kellern der befreundeten Bodega Luna Biberide, soll der Wein ab 2006 in der eigenen Bodega produziert werden. Der Paixar 2001 und der Folgejahrgang 2002 sind mächtige, reinsortige Mencia - Weine, die zum Besten zählen, was es in der Region heute gibt.